Landingpage-SEO

Google-Data-Studio-SEO-Report für Landingpages

Mit dem Google Data Studio gibt uns Google ein mächtiges Tool zu Darstellung und Optimierung unserer Daten an die Hand. Tableau oder Power BI sind zwar in einigen Bereichen noch klar im Vorteil, jedoch genügen uns SEOs die Möglichkeiten für einen umfangreichen Google-Data-Studio-SEO-Report vollkommen aus.

Ich hatte bereits auf Facebook angekündigt zu diesem Thema mal einen Fachbeitrag zu verfassen – hab mich jetzt jedoch auf Grund der besseren Wissensvermittlung für ein Video entschieden. In diesem erkläre ich dir jeden einzelnen Schritt – so kannst du parallel alles mitmachen und erfährst noch ganz nebenbei, was ich mir bei den verschiedenen Reports gedacht habe.

Bevor du mit deinem SEO-Report im Google Data Studio loslegen kannst, solltest du dir noch einen aktuellen Crawl deiner Website vom Screaming Frog SEO-Spider besorgen. Nicht alle Daten die wir für unseren SEO-Report benötigen, stecken in den APIs der jeweiligen Tools oder verbrauchen viele Credits für die notwendigen Abfragen zu deinen Landingpages.

Du hast den Screaming Frog SEO-Spider nicht? Nicht schlimm – in meinem Google-Data-Studio-SEO-Report gibt es noch einige andere spannende Insights die du ganz einfach über die Google-Search-Console-API und Google-Analytics-API bekommen kannst.

Google-Data-Studio-SEO-Report: SEO-Dashboards für deine Website – Schaue dir jetzt das Video an und lerne wie es geht!

Technical-SEO-Experte:

André Goldmann

Ich berate Sie bei allen Fragen zur technischen Optimierung Ihrer Website, unterstütze Sie bei der Durchführung eines Website-Relaunches oder entwickele gemeinsam mit Ihnen eine neue Informations- und Seitenarchitektur.

Rufen Sie an (0341 392992666) oder schreiben eine E-Mail an: hallo@technicalseo.de

Technical-SEO-Experte - André Goldmann

Meine Zertifizierungen